News   

Männerriegen - Meisterschaft

17. September 2021

Wie jedes Jahr hat Peter die Vereinsmeisterschaft für die Männer organisiert. Hufeisenwerfen, Dart, Fussball und Kegeln sind die Disziplinen. Ein kleines Grüppchen traf sich im Schützenhaus Oberdorf zum traditionsreichen und prestigeträchtigen Anlass.

Neben dem sportlichen Teil blieb genug Zeit für gemütliches Beisammensein.

Nachdem das Rechnungsbüro seine Arbeit beendet hat, gab es eine Rangverkündigung welche von den Anwesenden mit Spannung verfolgt wurde. Für jeden lag ein Preis bereit.

Es gab eine Premiere; zum ersten Mal standen zwei Kollegen zuoberst auf dem Treppchen. Dani und Andi heissen die glücklichen Gewinner des Wanderpreises.

Herzlichen Dank an Peter für's Organisieren.


Ausflug Frauenriege 4./5. 9.2021

Bei schönstem Herbstwetter starteten 17 reiselustige Frauen zum zweitägigen Ausflug. Maya organisierte die Reise in ihre frühere Heimat Lausanne. Bereits um 6.30 bestiegen wir in Stans den Zug und trafen 9.30 in Lausanne ein. Bei der Führung durch die Stadt kamen wir am Place St. Francois vorbei, durchstreiften den Wochenmarkt und bestaunten die tanzenden Figuren der pompösen Uhr Palud. Beim verdienten Morgenkaffee genossen wir die gemütliche Wochenendstimmung. Schon bald ging es weiter in die Kathedrale, zum Regierungsgebäude und weiter in einen ruhigen Park wo wir unser Mittagessen genossen. Wir stellten fest, dass Lausanne eine Stadt mit vielen Höhenmetern und Schritten ist. Bis wir die Jugendherberge am See erreicht hatten, waren wir ca. 3.5 Std am Laufen. Wir bezogen unsere Zimmer machten uns frisch um dann mit dem Bus in die Stadt zu fahren. Im „Pinoggio“ genossen wir im Garten das Essen und das gesellige Zusammensein.

Nach dem Sonntagsbrunch bestiegen wir den Bus und fuhren bis Ouchy, dort sahen wir das Olymiamuseum. In Lutry wartete das Panoramazügli auf uns. Die wunderbare Fahrt durch die Weinberge von  Lavaux begeisterte uns alle. Das Ziel war der Ort Gully am See. Ein Park mit kleinem Markt lud zum verweilen ein. Nebst dem Mittagessen blieb noch Zeit für ein Glas Wein  oder zum shoppen an den Ständen. Auf der Rückfahrt konnten wir noch einmal die schöne Gegend in den Rebbergen über dem See geniessen. Vor der Rückreise blieb noch Zeit für den Genuss der besten Glacesorten (laut Maya). Vor allem die riesige Auswahl war beeindruckend, die dunkle  Leinsamenglace war ein MUSS.

Mit vielen schönen Eindrücken und Erinnerungen kehrten wir in die Heimat zurück.

Liebe Maya, herzlichen Dank für die zwei wunderbaren Tage. Alles war Bestens vorbereitet.

 

12.9.21 VG


Während dem ersten Corona Lockdown (Frühling 2020) hat sich die FR mit Übungen und Aufmunterungen per Watsapp bei Laune gehalten.

Da ist uns bewusst geworden wie stark wir das Vereins Leben und die Kameradschaft vermissten. Somit haben wir uns beim zweiten Lockdown 

(Winter 2021) dazu entschlossen in Kleingruppen laufen zu gehen. Ein paar Turnerinnen haben von ihrem Quartier eine Gruppe zusammengestellt und mit einander eine Runde gelaufen. So konnten wenigstens ein paar Worte gewechselt werden.

Seit März 2021 treffen wir uns Draussen und machen 30 Minuten Kräftigung und anschliessend einen Marsch.

Es ist schön sich wenigstens so zu treffen, und etwas für die Gesundheit und das Gemüht zu machen.

8.3.21 Vreni Gander

IMG-20210127-WA0011.jpg


Wir tun wieder was!

28. Mai 2020

FR_Marsch.JPG

Die Frauenriege freut sich sehr, wieder miteinander unterwegs zu sein. Bei dem schönen Wetter sind wir vorallem draussen am Laufen und wir geniessen dabei unsere schöne Landschaft.
Vreni


Winteranlass Frauenriege

14. Februar 2020

Wegen Schneemangel und stürmischer Wetterlage trafen wir uns für den Winteranlass im Chilätreff . Zuerst konnten wir mit Gritli Schwill zum 80. Geburtstag anstossen, und später ein feines Dessert geniessen.. Danke Gritli und José. Bei spannenden Spielen und interessanten Gesprächen verging der Abend im Fluge.


Eisstockschiessen FFF

10. Februar 2020

Dieses Jahr mussten wir der Teilnehmerzahl wegen sogar noch Eisstockschiessen dazubuchen. Gewonnen haben übrigens alle! Fun und keine VerletztenCool


José - unsere neue Leiterin

10. Februar 2020

Die erste Turnstunde von José zum Thema Gleichgewicht forderte die Konzentration, machte aber auch Spass.

Danke José für dein Engagement für den TV-Ennetmoos


FR Kegelmeisterschaft 2019

5. Februar 2020

Im Januar konnten wir die Sieger der Kegelmeisterschaft 2019 feiern. 

José machte es spannend und hatte für alle Gewinner ein Präsent dabei.

Siegerin ist mit 190 Pt. Lisbeth Gander, gefolgt von Astrid von Holzen  182  Pt. und José Jost mit 181 Pt.

Herzliche Gratulation den treffsicheren Frauen.

Bei José bedanken wir uns herzlich für die Leitung der Kegelabende.


MR Ausflug Elsass

15. September 2019

Ausflug Männerriege ins Elsass

Text: Richard Greuter, 21. September 2019

Ausflug Männerriege 14. und 15. September 2019, Elsass

Alternierend war der diesjährige Ausflug der Männerriege vom vergangenen Bettag-Wochenende eher der Gemütlichkeit und der Kameradschaft gewidmet. Dabei machten die Teilnehmer eine interessante und erlebnisreiche Reise in Elsass.

Bereits zum dritten Mal besuchte die Männerriege diese historische Region, die über Jahrhunderte abwechselnd unter deutscher und französischer Kontrolle stand. Was dem Elsass gebelieben ist, ist die Weinstrasse, die zahlreichen Weinbaubetriebe, die historischen Riegelbauten und vor allem die gastfreundliche Bevölkerung. Aufgrund der Tatsache, dass das Elsass die niedrigste Niederschlagsmengen Frankreich aufweist und vom sonnigen, warmen Klima profitiert ist es sehr geeignet für den Weinbau und vor allem im Herbst ein beliebtes Reiseziel.

Sauerkraut und Gewürztraminer

Eine erste Kostprobe dieser Gastfreundschaft erlebten die 13 Turner am Samstagmorgen beim Besuch einer Sauerkrautfabrik in der Nähe von Obernai. Insgesamt 5'000 Tonnen feinstes Sauerkraut produziert dieser Betrieb jährlich. Nach einem betrieblichen Rundgang gabs dann eine Kostprobe. Beim Mittagessen konnten sich alle von der vorzüglichen Qualität überzeugen.

Der Nachmittag galt dem Besuch bei der Winzerfamilie Hirtz in Mittelbergheim. In ihrem Rebberg wachsen verschiedene Traubensorten, aus denen die Weinbauernfamilie einige vorzügliche Tropfen hervorzaubert. Ihre angebotenen Weine wie Riesling, Sylvaner und Pinot Gris fanden grossen Anklang unter den Kennern. Aber der feine Muscat und der für das Elsass typische Gewürztraminer bildeten die eigentlichen Höhepunkte der Degustation.

Das Hotel Gouverneur, ein klassischer Riegelbau wie er im Elsass oft anzutreffen ist, war das ideale Nachtlager der Reisevögel. Ein Abendspaziergang und ein feines Nachtessen im Städtchen Obernai rundeten den Aufenthalt ab.

Aussicht und Stille

Der Bettag Morgen, für einige schon fast ein Katerbummel, stand ein Besuch des Klosteranlage Sainte Odile (763m) auf dem Programm. Der Klosterpark bot eine herrliche Aussicht über das Elsass. Wer wollte konnte in der Kirche verweilen und die Stille geniessen.

Das Städtchen Riquewihr bedeutet für zahlreiche Elsass-Reisende als Geheimtyp. Es ist nicht so stark besucht wie andere Städte, bietet aber eine feine Küche. Davon konnten auch die Ausflugsteilnehmer profitieren. Die meisten hatten Glück und erhielten auch nach der Mittagsstunde ein feines Essen serviert, bevor es dann wieder nach Hause ging.

Zurück bleiben Erinnerungen an ein erlebnisreiches Wochenende. Aber auch die Lust vielleicht wieder mal selber in Elsass zu reisen. Jedenfalls möchte ich an dieser Stelle Peter Jost für die Organisation – was immer wieder mit einem beträchtlichen Aufwand verbunden ist – danken.
Einen weiteren Dank gehört Kurt Wittwer für seine sorgfältige und sichere Fahrweise.

Richard Greuter


FR Ausflug Basel

31. August 2019

Ausflug 31. August 2019 nach BASEL

 

Wenn Turnerinnen reisen, lacht die Sonne.

So trafen sich bei prächtigem Herbstwetter 16 reiselustige Frauen zum diesjährigen Ausflug nach Basel. Unter der kundigen Führung von Agnes und Marceline wurden wir in die richtigen Züge gelotst und genossen eine gemütliche Bahnfahrt in die drittgrösste Schweizerstadt. Im charmanten Caffè Zum Kuss wurden wir mit Kaffee und Gipfeli gestärkt und machten Bekanntschaft mit unserem Reiseleiter René Rindlisbacher2, der uns in den nächsten Sunden durch seine ehemalige Heimatstadt führte. Zu Fuss, bei gemütlichem Bummeln lauschten wir gerne seinen interessanten Ausführungen. Bereits das Caffè Zum Kuss war ein geschichtsträchtiger Ort, war es doch früher ein Leichenhaus. Deshalb erhält man auch heute noch das obligate Totenbeinli zum Café.

Durch das Elisabethenpärkli gelangten wir zum Tinguely-Brunnen, wo früher die Bühne des Stadttheaters stand. Dort agieren im schwarz asphaltieren Wasserbecken zehn verspielte Figuren, die in stetiger Bewegung im Gespräch miteinander sind, wie einst die Mimen, Schauspieler und Tänzer. Weiter ging es über den Barfüsslerplatz zum Münster, einem weiteren Wahrzeichen von Basel. Die ehemalige Bischofskirche wurde zwischen 1019 und 1500 erbaut und prägt mit dem roten Sandstein, den bunten Dachziegeln und den beiden schlanken Kirchtürmen noch heute das Stadtbild von Basel. Vom Münsterplatz genossen wir zudem den prächtigen Ausblick auf Kleinbasel und bis an die Landesgrenzen. Etwas ermüdet von den vielen Eindrücken und vom heissen Sommerwetter freuten wir uns auf das Mittagessen im Restaurant Schmaler Wurf, direkt am Rheinufer. Gestärkt mit Scaloppine oder Lasagne und eine feinen Trunk genossen wir die entspannte Atmosphäre am Rheinufer und waren schon etwas neidisch auf die zahlreichen Rheinschwimmer, die sich von der Strömung genüsslich treiben liessen. Zum Ausklang gab es noch eine gemütliche Rheinschifffahrt , die uns bis ans Dreiländereck führte. Zu guter Letzt durfte natürlich ein Besuch im Basler Läckerlihaus nicht fehlen. Die Versucherli, egal ob in Zitronen-, Birnen-, Schoggi oder Apfelaromen waren sooooo köstlich!

Herzlichen Dank an Agnes und Marceline für die perfekte Organisation.

Trudy Barmettler