MR-Ausflug 2022

Männerriegen-Ausflug 2022

Traditionell traf sich eine verschworene Gruppe von Männerturnern am Bettag-Wochenende zum Ausflug. Mit zwei Privat-Autos fuhren wir nach Schattdorf. Dort tischten uns Willi und Roswitha (herzlichen Dank!) feinen Kaffee und knusprige Gipfeli auf. Da wir uns, wegen des Schneefalls in den Bergen, für die Schlechtwetter-Variante entschieden haben, zeigte uns Willy (von einem früheren Ausflug) einige imposante Dias vom Gries-See und -Gletscher im Klausen-Gebiet.

Nach der Kaffeepause fuhren wir zur Ellbogenkapelle in Sirenen. Von dort wanderten wir gut eine Stunde einen steilen Weg zum Aussichtspunkt Schmalegg hinauf, wo wir eine schöne Aussicht auf den Urnersee hatten. Nach kurze Rast stiegen wir eine weitere halbe Stunde bis nach Bruderhausen auf. Ein schönes kleines Bödeli mit einer historischen Kapelle. Beim gedeckten Sitzplatz verpflegten wir uns aus dem Rucksack. Nach dem Mittagessen setzten wir unseren Rundgang am Waldrand ob Silenen, vorbei am ältesten bewohnten Steinhaus von Uri (vor dem 16 Jahrhundert) zum Ausgangspunkt fort.

Unser nächstes Ziel war das Haldi, wo wir am mittleren Nachmittag mit dem Bähnli hochfuhren. Oben angekommen entdeckten einige die Werbung, dass heute ein Kilbi-Schiessen stattfinde… Die Mehrheit der Männerturner entschloss sich spontan dort mit zu machen. Aus Sieger konnten wir Willy feiern, der beim Luftgewehr-Schissen mit 48 von 50 Punkten oben aus schwang. Als Belohnung erhielten alle Teilnehmenden Bratwurst, Brot und ein Getränk.

Gestärkt nahmen wir die letzte halbe Stunde zum Berg - und Ski-Hans Oberfeld unter die Füsse. Dort angekommen bezogen wir nach dem Apéro die Zimmer und machten uns frisch. Denn bald war das feine Nachtessen angesagt. Als Hauptgericht ein ausgezeichnetes Haus-Cordon bleu (Füllung: Schinken , Alpkäse, Knoblauch) mit zarten Garten-Gemüse und Pommes.

Zur Unterhaltung Aller hatte Markus B. ein Würfel-Spiel mitgenommen. Die Regeln zu beschreiben sprengt den Rahmen, können aber bei den Teilnehmenden nachgefragt werden. Auszug: Wer sechs mal eine sechs gewürfelt hatte, musste eine Runde (sprich Flasche Rotwein) bezahlen. Weiss nicht mehr ob die Finger einer Hand zum zählen der Runden gereicht hätten… Dejenigen, die nach dem Würfelspiel noch nicht genug hatten, jassten noch bis in den Morgen hinein…

Am Bettag-Sonntag weckte uns die Sonne und wir hatten Weitsicht auf die verschneiten Urner Berge. Peter scheute keine Kosten und hat für uns einen leckeren Brunch bestellt. Zwischen acht und zehn Uhr hatten wir genügend Zeit, um uns zu sättigen. Anschlissend schlug uns Willy eine  knapp zweistündige, abwechslungsreiche Wanderung auf dem Hochplateau des Haldis vor. Um uns aufzuwärmen ging’s hoch zum Weiler oberes Oberfeld bevor es in den Wald und steil den Bike-Weg zum Kraftort Billentrog ging. Dieser Kraftort ist vergleichbar mit dem des Stanserhorn Gipfels !

Gestärkt mit labendem Quellwasser ging’s zur Apérobeiz Skihaus Skiclub Haldi, wo unser Würfelspiel die Runden-Spender bestimmen musste. Danke Markus und René !

Ein paar 100 Schritte und schon waren wir bei der Kapelle Haldi. Dort zündeten wir Kerzen ???? für Verstorbene und Kranke Vereinsmitglieder an. Ab hier trennten uns die Wege für kurze Zeit. De Einen bevorzugten es, nach dem Mittagshalt mit der Luftseilbahn ins Tal zu fahren, die Anderen auf den Pilzweg (komplett ohne Erfolg) via Bürgeln ins Tal zu laufen. Unser nächstes Ziel war es, uns zum z’Abig beim Tennis-Clubhaus Restaurant Weinberg, Altdorf zu treffen. Und siehe da, als hätten wir abgemacht traffen alle innerhalb von wenigen Minuten ein.

Dort wurden uns knusprige Pouletflügeli mit exquisiten Sösseli „thai touch“ (empfehlenswert !) mit Pommes serviert. So liessen wir es uns gut gehen und den Nachmittag ausklingen, bevor uns unsere Chauffeure wieder sicher nach Ennetmoos brachten.

Herzlichen Dank: Willy als Reiseleiter, Richard und René als Fahrer, Peter als Finanzer.

Karl Barmettler