Frauenriegenausflug nach Lausanne

Ausflug Frauenriege 4./5. 9.2021

Bei schönstem Herbstwetter starteten 17 reiselustige Frauen zum zweitägigen Ausflug. Maya organisierte die Reise in ihre frühere Heimat Lausanne. Bereits um 6.30 bestiegen wir in Stans den Zug und trafen 9.30 in Lausanne ein. Bei der Führung durch die Stadt kamen wir am Place St. Francois vorbei, durchstreiften den Wochenmarkt und bestaunten die tanzenden Figuren der pompösen Uhr Palud. Beim verdienten Morgenkaffee genossen wir die gemütliche Wochenendstimmung. Schon bald ging es weiter in die Kathedrale, zum Regierungsgebäude und weiter in einen ruhigen Park wo wir unser Mittagessen genossen. Wir stellten fest, dass Lausanne eine Stadt mit vielen Höhenmetern und Schritten ist. Bis wir die Jugendherberge am See erreicht hatten, waren wir ca. 3.5 Std am Laufen. Wir bezogen unsere Zimmer machten uns frisch um dann mit dem Bus in die Stadt zu fahren. Im „Pinoggio“ genossen wir im Garten das Essen und das gesellige Zusammensein.

Nach dem Sonntagsbrunch bestiegen wir den Bus und fuhren bis Ouchy, dort sahen wir das Olymiamuseum. In Lutry wartete das Panoramazügli auf uns. Die wunderbare Fahrt durch die Weinberge von  Lavaux begeisterte uns alle. Das Ziel war der Ort Gully am See. Ein Park mit kleinem Markt lud zum verweilen ein. Nebst dem Mittagessen blieb noch Zeit für ein Glas Wein  oder zum shoppen an den Ständen. Auf der Rückfahrt konnten wir noch einmal die schöne Gegend in den Rebbergen über dem See geniessen. Vor der Rückreise blieb noch Zeit für den Genuss der besten Glacesorten (laut Maya). Vor allem die riesige Auswahl war beeindruckend, die dunkle  Leinsamenglace war ein MUSS.

Mit vielen schönen Eindrücken und Erinnerungen kehrten wir in die Heimat zurück.

Liebe Maya, herzlichen Dank für die zwei wunderbaren Tage. Alles war Bestens vorbereitet.

 

12.9.21 VG