MR-Ausflug_2018

Ausflug Männerriege 2018

Text: Richard Greuter 19. September 2018

Ausflug Männerriege 15. und 16. September 2018, Toggenburg

Der diesjährige Ausflug führte die Männerriege ins Toggenburg. Das Toggenburg ist eine liebliche Gegend, etwa mit dem Entlebuch vergleichbar. Allerdings mit einer viel prächtigeren Aussicht auf wunderbare Berg- und Hügelzüge. Sieben Turner fuhren am Samstagmorgen mit einem Kleinbus nach Alt St. Johann. Die restlichen vier erreichten den Ausgangsort mit Hans im PW.

Samstagswanderung

Zuerst hiess es erstmals im Coop den Rucksack füllen, schliesslich stand eine rund vier stündige Wanderung auf dem Programm. Nach dem Morgenkaffe gingen die 11 Wandervögel mit der Sesselbahn auf die Alp Selamatt. Bei eher trüber Sicht begann hier die Wanderung auf einem Hochplateau. Peter der die Wanderung plante hatte sich einen Zeitplan ausgedacht, musste seine gesteckten Zielvorgaben aber bald einmal korrigieren. Die Natur war in diesem Herbst mit dem Pilzsegen besonders grosszügig. Karl und Klaus konnten diesem Natursegen nicht standhalten und wurden bald einmal von einem rettungslosen Pilzbefall heimgesucht. Jedenfalls war der erste Apéro bereits getrunken als sie mit vollen Hosensäcken auftauchten. Am Nachmittag gingen auch Guido, Kurt, Hans und sogar Willy auf Pilzjagd.

Etwas später folgte das Mittags-Picknick auf einem herrlichen Platz, wo sich sogar kurzzeitig die Sonne zeigte. Nach dieser Stärkung ging es weiter Richtung Alpbeiz Strichboden. Ein grosser Teil hat dieses Ziel auch tatsächlich erreicht. Aber sicher später als in Peter's Planung vorgesehen war. So richtig formierte sich die Männerriege erst wieder beim Berggasthaus Selamatt wo die Sesselbahn bereit stand. Aber, bei Blasmusik mit Wildwest-Melodien liess sich gemütlich sein, bis kurz vor Betriebsschluss um 17.00 Uhr auch die letzten die die Bahn bestiegen und ins Tal zum Hotel fuhren.

Das Hotel Hirschen war ein einfaches Übernachtungshotel aber mit einer kulinarischen Raffinesse. Jeder von uns musste auf der sogenannte WOK-Party sein Essen selber kochen. Dazu standen Rechauds für je sechs Personen bereit. Jedem stand ein kleines Pfännchen zur Verfügung. Auf dem Tisch stand eine Unmenge an Kräutern und Zutaten und auf einem Nebentisch war Fleisch, Gemüse und Reis. Um nicht zu verhungern, war auch ich als kulinarischer Tiefflieger gezwungen, meine Fantasie walten zu lassen.

Bettagswanderung

Am Sonntag fuhren wir nach Unterwasser, wo unsere Bettagswanderung begann. Diesmal ohne Sesselbahn, aber mit einem Aufstieg von rund 400 Höhenmeter. Ziel war der Gräppelensee auf etwa 1300 Meter. Während dem ganzen Aufstieg zeigte sich der Säntis von der hinteren Seite. Im Gegensatz zum Samstag präsentierte sich das Wetter im Sonntagsgewand. Die Pilz-Seuche hielt sich anfänglich in Grenzen. Doch kurz vor dem Ziel erwischte es Dani, so dass ich als erster den herrlichen Gebirgssee bestaunen durfte.

Am Mittag zeigte sich wieder mal mit aller Deutlichkeit, dass es sich lohnt eine Wanderung gut zu planen. Daran dachte auch Kurt, an dessen Rucksack sich eine Sitzgelegenheit befand. Nur das Mittagessen hat Kurt im anderen Rucksack verstaut. Es muss nicht die kollegiale Männerriege sein, so dass Kurt nach einer kurzen Sammelaktion, doch noch zu einem Mittagessen kam. Ebenso kollegial erhielt auch jeder ein Gläschen Roten.

Am Nachmittag folgte der Abstieg. Wiederum rund 400 Höhenmeter. Mit den Fahrzeugen ging es via Schindellegi, mit Zwischenhalt in Rothenthurm nach Hause. Ein herrliches Wanderwochenende fand sein Ende.

Dank gebührt Peter für die grossartige Vorbereitung und den beiden Chauffeuren Kurt und Hans für ihre Fahrdienste. Ein weiterer Dank geht an Kurt der dafür sorgte, dass jeder der wollte, einige Pilze mit nach Hause nehmen konnte.

Richard Greuter