Famos...

dieser Turnverein Ennetmoos

Die Geschichte des Turnvereins Ennetmoos beginnt im November 1975 mit der Gründung des Männerturnvereins. Bereits drei Monate später, im Februar 1976, wurde dann auch der Frauenturnverein gegründet. Erster Präsident und erste Präsidentin waren Josef und Trudi Gröbli. Am 14. Mai 2005 war dann die Gründungsversammlung des heutigen Turnvereins. Der Verein zählt, ohne die Kinder der Jugendriege, rund 150 Mitglieder. Davon sind etwa 25 Aktive in der Frauenriege, 15 Aktive in der Männerriege, 20 Aktive in der Volleyballriege, 10 Aktive beim FitFunFort und rund 10 Turner in der eigentlichen Aktivriege. Der Verein ist stetig an Riegen gewachsen, waren es bei der Gründung noch fünf Riegen, so wartet heute der TV Ennetmoos mit folgendem Angebot auf: zwei Gruppen Muki-Turnen, eine Fitgymnastik-Gruppe, Walkingtreff im Kernwald, drei Gruppen Kids, drei Jugi-Riegen, eine Aktivriege, je einer Frauen- und Männerriege, eine Riege Wilde Boys, eine Volleyballriege und eine Fit-Fun-Fort Gruppe. Da gehen doch selbst einem "Couchpotato" die Ausreden aus! Für jede Alterskategorie ist etwas dabei und fast alle Interessengruppen sind abgedeckt. Solch ein Angebot wäre aber nicht möglich ohne Leiter, der TV Ennetmoos verfügt über knapp 30Haupt- und Hilfsleiter/-innen.

Vorstand

Kurt-Wittwer.png

Präsident
Kurt Wittwer
Allwegmatte 22
6372 Ennetmoos


Telefon: 041/ 610 '46 '85
Mobile: 076/ 588 '46 '85
kurt.wittwer@tv-ennetmoos.ch

DSCF3912.JPG

technischer Leiter, Angebote
Markus Barmettler
Allmendstrasse 4
6382 Büren


Telefon: 041/ 620 '78 '24
Mobile: 079/ 666 '78 '69
markus.barmettler@tv-ennetmoos.ch

Annalies-001.jpg

Vize-Präsidentin
Annalis von Holzen
Alpenrösli
6372 EnnetmoosKreuz.jpg


              DANKE!

 

dummy.jpg

technische Leiterin, Riegen
Vakant
Interessiert?
6372 Ennetmoos

Telefon: ...
Mobile: ...

peter-jost.png

Kassier
Peter Jost
Allwegmatte 6
6372 Ennetmoos

Telefon

Mobile: 079/ 256 '02 '20
peter.jost@tv-ennetmoos.ch

Christine .jpg

Aktuarin
Christine Zoppas
Rohrmatte 6
6372 Ennetmoos
 
 
Telefon:
Mobile: 079/ 540 '33 '00
 

Vereinsvorstellung

5 Fragen an Kurt Wittwer, Präsident des Turnvereins Ennetmoos

Was sind die sportlichen Schwerpunkte des TV Ennetmoos?
Die sportlichen Schwerpunkte des TVE liegen bestimmt in der Förderung der Kinder und Jugendlichen, immerhin besuchen von rund 200 Schulkindern in Ennetmoos rund 70 eine der Jugi-Riegen. War das Jugilager in den vergangenen Jahren ein grosser Erfolg für alle Teilnehmer, können wir aber 2016 mangels Anmeldungen leider kein Lager durchführen. 

Sehr aktiv ist die Volleyball-Riege, die in der Meisterschaft der nicht lizenzierten im Mixed jeweils gute bis sehr gute Resultate erzielt.

Was sind die Stärken des TV Ennetmoos?
Es finden sich immer Helfer für die verschiedenen Einsätze verteilt über das Jahr. Vom sportlichen her ist sicher erwähnenswert, dass jedermann und jedefrau herzlich willkommen ist, in einer der zahlreichen Riegen mit zu turnen. lm TVE steht die Geselligkeit bei vielen zuoberst auf der Rangliste.

Gibt es auch Schwächen?
Wir finden nicht so viele Leute, die unbedingt jedes Jahr an ein Turnfest fahren möchten. Diese Kategorie Turner/-innen scheint es nicht im TVE zu haben (noch nicht!?).

Wie sieht es mit dem Nachwuchs aus?
Auch wir sind davon betroffen, dass es schwierig ist, neue Mitglieder zu werben. Turner aus dem Gefäss der Jugendriegen in die Aktivriegen zu integrieren gelingt nicht so häufig, wie ich mir das wünschte.

Warum sollte man dem TV Ennetmoos beitreten?
Um Leute kennenzulernen, um in geselliger Runde unter Gleichgesinnten etwas für die Gesundheit und das Wohlbefinden zu tun.