Jugilager in Davos 2019

Jugilager 2019 in Davos

Nach der Survival-Taufe ging unsere Reise am Sonntag, 7. Juli 2019 nach Davos los. Feldstecher, Sackmesser und Kompass sind eingepackt. Wir sind ready fürs Überlebens-Camp. Nach dem Zimmerbezug steht bereits die erste Challenge auf dem Plan. «Catch the flag», wer kann wohl seine Flagge irgendwo im Wald am besten beschützen? Nach dem leckeren Znacht basteln die Gruppen ihre Fahnen und schnitzen ihre Pfeile. Wie wird wohl die erste Nacht im Lagerhaus?

Den Montag starteten wir mit der obligaten Jogging-Runde vor dem Frühstück. Anschliessend beschäftigten wir uns intensiv mit dem Frisbee und spielten «Ultimate». Der Wald schützte uns vor dem Regen. Zum Zmittag gab es feine Spaghetti Bolognese und viel Käse. Am Nachmittag schnappten wir die Baseball-Schläger und Handschuhe und erlernten Baseball, was viel Spass machte.

Am Montagabend stand Montagsmaler und Tabu auf dem Plan. Wer findet den Wurm im Mehl mit nassem Gesicht wohl am schnellsten? Und welche Gruppe hat am wenigsten Mühe die Tafel Schoggi mit Gabel und Messer aufzuessen? Es wurde auf jeden Fall viel gelacht. Den Dienstag starteten wir mit dem Morgenfit, anschliessend haben wir Davos mit einem Foto-OL erkundigt. Am «Nami» spielten wir verschiedene Völkerballs und kühlten uns mit einer Schneeballschlacht ab.

Am Dienstag war unser Survival-Abend. Am Davoser-See gab es Tomatenrisotto und Würste vom Feuer. Schlangenbrot und Marshmallows durften auch nicht fehlen. Die harten Krieger trauten sich in den kalten See. Das Morgenfit am Mittwoch war der Macarena-Tanz. Anschliessend wanderten wir auf die Schatzalp. Nach einer Rodelfahrt und Glacé liefen wir wieder nach unten. Zur Belohnung ging es nachher ins Hallenbad. Dort wurden wir wieder einmal so richtig gewaschen.

Mit lauten Trompetentönen wurden wir heute Morgen aus unseren Federn gerissen. Zum Trost liessen wir das Morgenfit aus, weshalb uns die Kinder uns unsere Weckaktion schnell verziehen. Der Tag gestaltete sich sehr sportlich. Ein Turnier mit verschiedensten Sportarten lockte auch die letzten Reserven aus unseren Survival-Kids heraus. Nichtsdestotrotz sind wir noch lange nicht müde, denn heute Abend organisieren die grössten Jugikinder eine Disco!

Die Disco war ein voller Erfolg. Es wurde getanzt, gesungen und gut gegessen. Am nächsten Morgen liessen wir das Morgenfit aus, da es gestern spät wurde. Die Jugikids, aber auch die Leiter, waren nicht traurig darüber. Den Hausputz erledigten wir blitzschnell und belohnten uns mit einem Besuch in einer Trampolinhalle. Das war ein grosses Highlight. Nachher fanden die Rangverkündungen statt und wir reisten zurück nach «Ä-Ä-Ä-Ännämoos». Es war der Hammer!

Jugi Ennetmoos, Juli 2019