Frauenriegen Ausflug nach Bern anno 23. August 2015

Die Schweizer Hauptstadt verzauberte uns mit ihrem Charme und ihrer langen, gedeckten und abwechslungsreichen Einkaufspromenade.

Auf zum Bahnhof ! Um 8.00 Uhr bestiegen 12 Turnerinnen aus Ennetmoos kommend den Zug, um via Luzern nach Bern zu rattern. Nach nur einer Stunde Fahrzeit kamen wir an. Gleich wurde man von der Grösse und der Geschäftigkeit dieser Stadt erfasst. Unsere Reiseleiterin José musste ihre Schar erst mal in die richtige Richtung dirigieren. Zu Fuss gingen wir auf Erkundungstour. Vorbei am Zytglogge-Turm hinein in die Altstadt. 6 km Laubengänge, Figurenbrunnen aus der Renaissance, das Münster – der grösste Sakralbau der Schweiz, weitgehend erhaltene Sandsteinfassaden sowie eine einzigartige Dächerlandschaft prägen das Bild. Kaffehalt im Restaurant Zunft zu Webern. Weiter führte uns José ins Mattequartier (dialektal Mättu). Das Quartier liegt auf einer Halbinsel in der Aare unterhalb der eigentlichen Altstadt direkt am Flussufer. Hier konnten wir leider nicht verweilen. Über die Nydeggbrücke und am Bärengraben vorbei spazierten wir zum Rosengarten, eine grosszügig angelegte Anlage mit wunderschöner Aussicht auf die Altstadt und die Aareschlaufe. Im Park befinden sich 220 verschiedene Rosensorten, 200 Irisarten und Moorbeete mit 28 verschiedenen Rhododendren. Hier liessen wir uns nieder um zu picknicken und die Sonne zu geniessen. Erwähnenswert ist an dieser Stelle noch unser kleines Cello,Geigen Konzert, das José spontan für uns organisierte.

Nach der Mittagsrast gingen wir gemeinsam zum Münster zurück. Da trennten sich unsere Wege. In kleinen Gruppen erkundeten wir die Stadt. Die einen gingen shoppen, andere aufs Münster (344 Stufen!!) oder man schlenderte einfach durch die Gassen.

Im Restaurant Zunft zu Webern trafen wir uns wieder fürs Abendessen. Nochmals konnten wir die Altstadt, das warme Wetter und den blauen Himmel geniessen und bei einem Apéro die müden Beine ausstrecken. Riesen Dank an José! Sie hatte den Tag organisiert und konnte uns einiges über Bern erzählen. Um 20.00 Uhr stand ein Zug bereit der uns wieder zurück in die Innerschweiz brachte.

Die Schweizer Hauptstadt verzauberte uns mit ihrem Charme und ihrer langen, gedeckten und abwechslungsreichen Einkaufspromenade.

Doris Filliger