FR Ausflug ins Haslital

Ausflug ins Haslital/Gadmen vom 26. / 27. August 2023 - Frauenriege

Ausflug 1.jpg

Frühmorgens um 6.30 Uhr besteigen 12 fröhlich gestimmte, vollbepackte, sportliche Frauen,
das Postauto am Allweg. Dieses bringt uns nach Sarnen, wo wir mit dem Zug auf den Brünig und weiter Richtung Hasliberg fahren.
Ich möchte mich hier für das temporäre Unterbringen von dem Gepäck bei der Verwandtschaft von Rosalie ganz herzlich bedanken.
Weiter geht es mit den Gondeln zum Alpentower welcher einen unglaublichen 360°-Weitblick auf das Sustenhorn, das Grimselgebiet, den Brienzersee,
das Rothorn
und noch so viele andere Berggipfel bietet.

 Ausflug 2.jpg

Am liebsten würden wir unsere Blicke noch etwas länger über die eindrückliche Berglandschaft schweifen lassen, doch da für den Nachmittag
Regen angesagt war, wandern wir munter Richtung Käserstatt, wo wir eine kleine Mittagspause machen. Mit einem mitgebrachten Picknick
aus unserem Rucksack, geniessen wir das Zusammensein … und auch die letzten Momente vor dem aufkommenden Regen.
Weiter runter nach Wasserwendi, und danach auf der Suche nach dem Muggenstutz, runter auf dem Zwergenweg II bis zum Badesee Hasliberg,
welcher sich direkt neben der Talstation der Gondelbahn Twing-Käserstatt befindet.
Eigentlich war dieser Zwischenhalt nicht vorgesehen, doch durch einen Zufall hatte ein kleines Team, welches nicht die ganze Wanderung machen konnte,
diesen reizenden Ort ausfindig gemacht. Ein schöner und erholsamer Abstecher, welcher, falls jemand diese Region aufsucht,
nicht ausgelassen werden soll….
Danach holten wir unser deponiertes Gepäck ab und fuhren mit der Luftseilbahn Richtung Meiringen.
Da wir auf den Zug warten mussten … bitte nicht schmunzeln … und nur darum, vergnügten wir uns mit etwas „Shopping“ … degustierten Haslikuchen
aus feinsten Zutaten und kauften Meringue für die Daheimgebliebenen.
Danach genossen wir die Fahrt bis Gadmen … zu unserem Lieblingshotel, welches wir herzlichst empfehlen dürfen. Bitte die Adresse jedoch nur
an Insider weitergeben …. denn der Charme der Gadmerlodge soll so bleiben. Herzlichkeit, Aufmerksamkeit, heimelige und moderne Zimmer …
feinste Küche … und viel Geduld mit all den anspruchsvollen Frauen aus Ennetmoos.

 Ausflug3.jpg

 Ausflug4.jpg

Glücklich und müde fallen wir nach dem feinen Nachtessen ins Bett.
Am nächsten Tag müssen wir den Plan ändern und geniessen, nach einem ausgiebigen Frühstück, eine kleine Wanderung.
Die Naturschönheit, Bergkraft und auch das vom Tourismus verschonte Dörfchen Gadmen, sind eindrücklich. Wir tauchen ab in die Welt
von Rosa Tännler, und lernen auf unserem Goldvreneli-Rundweg, so vieles über die damalige Rolle der Frauen um 1948 https://goldvreneli-gadmen.ch .

 Ausflug5.jpg

Doch auch ein so schönes Wochenende nimmt ein Ende …. und wir müssen zurück zu unseren Liebsten, zu unseren Aktivitäten und unserem Berufsleben.
Einen ganz lieben Dank an Rosalie, welche für unsere Sektion, den Ausflug organisiert hat.
                                                                                                                                                                                                 Maja Ouwehand