News   

Einige fleissige Mitglieder haben an der GV der Frauengemeinschaft zum Wohle der vielen Frauen gesorgt. Auch am Konzert der Blasmusik Ennetmoos waren wiederum viele Mitglieder im Einsatz. Im Service, am Buffet und in der Küche sorgten sie für einen reibungslosen Ablauf. Herzlichen Dank für deinen Einsatz!!!

DSC_0023.JPG

DSC_0024.JPGDSC_0022.JPG


Neues Jahr / Neuer Vorsatz / Neuer Elan !! was auch immer? Oder sind es die abwechslungsreichen Turnstunden der Leiterinnen Vreni, José und Rita. Auf jeden Fall ist die FR mit 18 top motivierten Frauen ins neue Jahr gestartet. Super , weiter so!


Walking im Januar

15. Januar 2024

Die Walkinggruppe Wetterfest ist gut ins neue Jahr gestartet. Unter wechselnder Führung der Leiterinnen geniesst die beachtlich grosse Gruppe im Moment die schöne Winterlandschaft und gesunde Luft vom Kernwald und Umgebung.


Helferessen_24

14. Januar 2024

Der Einladung zum jährlichen Helferessen folgten leider nur die Hälfte der geladenen Helfer/innen. Beim Apero bedankte sich Präsidentin Rosalie bei Allen für die geleisteten Einsätze zu Gunsten vom Turnverein. Danach machten wir uns ans rühren vom Fondue, welches bei guten Gesprächen genossen wurde. Spiele, Kaffee und Dessert und hie und da ein Schnäpsli rundeten den Abend ab. Danke Annemarie und Rosalie !!


FR Klaushöck_23

6. Dezember 2023

Der diesjährige Klaushock der FR traf auf den 6. Dezember. Deshalb besuchten wir zuerst den Klausauszug. Danach begaben wir uns an die Wärme in der Rohrmatte 6 , ins Sitzungszimmer vom Samichlaus :) . Hier spielten wir ein paar Runden Lotto mit den schönen, durch die Frauen mitgebrachten Preise. Dazwischen liessen wir uns Lebkuchen, Tee und Klausleckereien schmecken. Es war so gemütlich, der Abend verflog im Nu, und bald war es Zeit zum aufräumen.

Vreni Gander


MR_Volleyballturnier, Sursee

20. November 2023

Am 12. November haben wir am traditionellen Männerriegen-Volleyball-Turnier in Sursee teilgenommen. Die Stimmung war grossartig und wir konnten für unsere Verhältnisse ein tolles Ergebnis erzielen. Wir sind stark ins Turnier gestartet und haben das erste Spiel gewonnen. Es folgten noch der Gewinn einzelner Sätze und am Schluss belegten wir hinter Spono Nottwil, Gunzwil, Rothenburg und Sursee den 5. Schlussrang.


FR_Kegelmeisterschaft

20. November 2023

Eine langjährige Ära geht zu Ende, die Kegelbahn in Oberdorf ist geschlossen. Als Ersatz führen wir nun einen Spielabend durch.

Mitte November präsentierte José die letzte Rangliste der Kegelmeisterschaft. Als Siegerin wurde Annalis Fluri gefeiert, gefolgt von Lisbeth Gander auf dem Zweiten, sowie Rita Dönni und Astrid von Holzen auf dem Dritten Rang (beide nicht auf dem Bild).

Danke an José für die langjährige Durchführung der Kegelmeisterschaft.


GV Turnverein Ennetmoos

17. November 2023

Zum Auftakt der GV konnten alle feine Älpermageronen geniessen. Rosalie Barmettler führte zum ersten mal als Präsidentin zügig durch die Traktanden. Einzig die Vorstellung der neuen Statuten nahm seine Zeit in Anspruch. Nach langer Vorstandstätigkeit wurde Markus Barmettler mit einem Präsent dankend verabschiedet. Bei Dessert, Kaffee und guten Gesprächen liessen wir den Abend ausklingen.

Vreni Gander


FR Ausflug ins Haslital

19. September 2023

Ausflug ins Haslital/Gadmen vom 26. / 27. August 2023 - Frauenriege

Ausflug 1.jpg

Frühmorgens um 6.30 Uhr besteigen 12 fröhlich gestimmte, vollbepackte, sportliche Frauen,
das Postauto am Allweg. Dieses bringt uns nach Sarnen, wo wir mit dem Zug auf den Brünig und weiter Richtung Hasliberg fahren.
Ich möchte mich hier für das temporäre Unterbringen von dem Gepäck bei der Verwandtschaft von Rosalie ganz herzlich bedanken.
Weiter geht es mit den Gondeln zum Alpentower welcher einen unglaublichen 360°-Weitblick auf das Sustenhorn, das Grimselgebiet, den Brienzersee,
das Rothorn
und noch so viele andere Berggipfel bietet.

 Ausflug 2.jpg

Am liebsten würden wir unsere Blicke noch etwas länger über die eindrückliche Berglandschaft schweifen lassen, doch da für den Nachmittag
Regen angesagt war, wandern wir munter Richtung Käserstatt, wo wir eine kleine Mittagspause machen. Mit einem mitgebrachten Picknick
aus unserem Rucksack, geniessen wir das Zusammensein … und auch die letzten Momente vor dem aufkommenden Regen.
Weiter runter nach Wasserwendi, und danach auf der Suche nach dem Muggenstutz, runter auf dem Zwergenweg II bis zum Badesee Hasliberg,
welcher sich direkt neben der Talstation der Gondelbahn Twing-Käserstatt befindet.
Eigentlich war dieser Zwischenhalt nicht vorgesehen, doch durch einen Zufall hatte ein kleines Team, welches nicht die ganze Wanderung machen konnte,
diesen reizenden Ort ausfindig gemacht. Ein schöner und erholsamer Abstecher, welcher, falls jemand diese Region aufsucht,
nicht ausgelassen werden soll….
Danach holten wir unser deponiertes Gepäck ab und fuhren mit der Luftseilbahn Richtung Meiringen.
Da wir auf den Zug warten mussten … bitte nicht schmunzeln … und nur darum, vergnügten wir uns mit etwas „Shopping“ … degustierten Haslikuchen
aus feinsten Zutaten und kauften Meringue für die Daheimgebliebenen.
Danach genossen wir die Fahrt bis Gadmen … zu unserem Lieblingshotel, welches wir herzlichst empfehlen dürfen. Bitte die Adresse jedoch nur
an Insider weitergeben …. denn der Charme der Gadmerlodge soll so bleiben. Herzlichkeit, Aufmerksamkeit, heimelige und moderne Zimmer …
feinste Küche … und viel Geduld mit all den anspruchsvollen Frauen aus Ennetmoos.

 Ausflug3.jpg

 Ausflug4.jpg

Glücklich und müde fallen wir nach dem feinen Nachtessen ins Bett.
Am nächsten Tag müssen wir den Plan ändern und geniessen, nach einem ausgiebigen Frühstück, eine kleine Wanderung.
Die Naturschönheit, Bergkraft und auch das vom Tourismus verschonte Dörfchen Gadmen, sind eindrücklich. Wir tauchen ab in die Welt
von Rosa Tännler, und lernen auf unserem Goldvreneli-Rundweg, so vieles über die damalige Rolle der Frauen um 1948 https://goldvreneli-gadmen.ch .

 Ausflug5.jpg

Doch auch ein so schönes Wochenende nimmt ein Ende …. und wir müssen zurück zu unseren Liebsten, zu unseren Aktivitäten und unserem Berufsleben.
Einen ganz lieben Dank an Rosalie, welche für unsere Sektion, den Ausflug organisiert hat.
                                                                                                                                                                                                 Maja Ouwehand


Maibummel

26. Juni 2023

Maibummel

 

Gerne nutzen wir den Frühling um im Freien zu walken.
Anfang Mai war es beim Marsch zur Murmatt noch zügig und kalt.
Jedoch Ende Mai konnten wir bei sommerlichem Wetter zur Oberrüti Grotte laufen.
Es ist immer wieder schön die Landschaft rund um Ennetmoos aus verschiedenen Perspektiven zu bestaunen.

Vreni Gander