Kantonaler Jugitag in Stans

Jugikinder holen Edelmetall am kantonalen Jugitag

Stans, 13. Mai

Heimspiel in fremden Gefilden: Mit dieser Ausgangslage zogen 22 Kinder der Jugi Ennetmoos nach Stans ins Eichli, um in 10 Disziplinen ihr Bestes zu geben. Denn der TV Ennetmoos organisierte gemeinsam mit den Stanser Kollegen den ersten kantonalen Jugitag seit „langer, langer Zeit“, wie es die Organisatoren selber beschrieben. Von diesem „Heimvorteil“ konnten die Jugikinder offensichtlich Nutzen machen. Nur um ein paar hundertstel Sekunden verschätzten sie sich etwa auf dem Trampolin, als sie exakt eine Minute darauf hüpfen mussten. Und für ähnlich knappe Resultate sorgten sie draussen auf der Finnenbahn sowie auf dem roten Platz beim Ausdauer und Sprint. Oder mit der richtigen Technik warfen sie wiederum in der Dreifach-Halle die Tennisbälle in verschieden grosse Behälter – nur wenige Kinder aus den anderen Nidwaldner Gemeinden punkteten in diesem Spiel mehr. Das Training in den Jugiriegen hatte sich offenbar bezahlt gemacht. So überrascht es kaum, dass unsere Jugikinder in fast jeder Kategorie um die Podestplätze mitmischten. Edelmetall gab es schliesslich für Christian, Dario (beide Kat. 1), Zoe (Kat. 1) und Annina (Kat. 4).

Und um es vorweg zu nehmen: Auch im Team-Wettbewerb, welcher am Nachmittag durchgeführt wurde, riefen die Organisatoren regelmässig die Ennetmooser aufs Podest. Zwei Mal durften die Teams den silbernen, einmal den bronzen Pokal in die Höhe strecken. Herzliche Gratulation an dieser Stelle! Denn der Team-Wettkampf hatte es in sich: In einem Parcours, der die Kinder durch die ganze Dreifach-Halle jagte, wurde gerannt, gehüpft, gekrochen, überholt und auch mal die Ellbogen ausgefahren. All das unter dem nicht ablassenden Jubel der anderen Kids, Leiter und Eltern auf der Tribüne.

Am Ende freuten sich alle darüber, dass sie mitgemacht haben – sicherlich auch dank des gratis Hot Dog und T-Shirts… Nichts destortrotz: ein erfolgreiches Heimspiel!

Niels Jost