Walking-Ausflug; Äschi ob Spiez

Am Samstag, 22. April 2017 starteten 17 fröhliche Frauen und Männer zum Walking Weekend ins Berner Oberland. Bei herrlichem Sonnenschein fuhren wir mit zwei Kleinbussen über den Brünig bis nach Aeschi. Aeschi liegt auf einer Sonnen- und Aussichtsterrasse über dem Thunersee im Berner Oberland. In diesem wunderschönen Erholungsgebiet wohnen heute 2‘200 Personen.

Aeschi – Suldtal – Pochtenfall – Aeschiried – Aeschi

Nach dem Einturnen machten wir uns voller Vorfreude auf den Weg das Suldtal zu erkunden. Zuerst führte uns der Weg an wunderschönen Holzhäusern mit Blumen bepflanzten Gärten vorbei Richtung Suld. Auf den Wiesen weideten die schönen Simmentaler Kühe und das Gebimmel ihrer Glocken begleitete uns auf dem idyllischen Weg. Die Wanderung führte uns dem urtümlich gebliebenen Suldbach entlang. Das Mittagessen aus dem Rucksack durften wir auf der Terrasse des Restaurants Pochtenfall einnehmen. Hier wurden schon öfter Prominenz aus aller Welt als Gäste empfangen. Gestärkt nahmen nun ein paar mutige den Aufstieg zum Pochtenfall unter die Füsse, welcher sich eindrücklich rund 80 m in die Tiefe stürzt. Weiter erklommen wir den steilen Weg und mussten den letzten Anstieg durch den Schnee stapfen. Die Anstrengung wurde aber mit den wilden Wassermassen und den Auswaschungen des Latrejebachs belohnt. Der Rückweg vorwiegend durch Wald verlieh uns Genuss und Erholung. Den erlebnisreichen Tag liessen wir mit einem feinen Nachtessen im Hotel Aeschi Park ausklingen, wo wir uns auch zum Träumen niederlegten.

Aeschiried – Panoramaweg – Hängebrücke – Meielisalp – Leissigen

Am Sonntag führte uns diese aussichtsreiche Panoramaroute durch Wiesen und Wälder zur neuen Hängebrücke über den Spissibach. Die Aussicht auf den Thunersee und die wunderbaren Schneeberge hoch über dem Tal, begleitete uns bis nach Leissigen. Im Restaurant Kreuz stillten wir unseren Hunger und fuhren anschliessend zurück über den Brünig ins Nidwaldnerland. Ein herzliches Dankeschön an die Organisatorinnen Marceline und Andrea und an die beiden Chauffeure Kurt und Fredi, die uns wohlbehalten wieder zurückbrachten. Einmal mehr lernten wir eine neue, wunderschöne Gegend kennen und freuen uns bereits auf den nächsten Frühling.

 

Karl & Rosalie Barmettler